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Digitales - ​​​​​​​Tools

Mindmaps mit MindMup: https://www.mindmup.com/

Mit „MindMup“ können ohne Registrierung in der Basis-Version kostenlose Mindmaps online erstellt werden. Diese können dann als HTML, PNG, PDF oder für FreeMind exportiert werden. Hier ist allerdings die maximale Speicherkapazität von 100 KB zu beachten.

Über Google-Drive kann die Lehrkraft außerdem Mindmaps für Schülerinnen und Schüler freigeben, sodass diese in Echtzeit und kooperativ an einem Mindmap arbeiten können. Die Lehrperson kann jederzeit den Entstehungsprozess und die Zusammenarbeit der Gruppe beobachten.

 

Kreuzworträtselgenerator: https://www.xwords-generator.de/de

Mit dem kostenlosen Generator „XWords“ lassen sich Kreuzworträtsel zum Ausdrucken (Download als SVG-Datei oder als PNG-Datei) oder zum online Lösen (mit kostenloser Registrierung) erstellen. Mit einer Registrierung können zudem Rätsel gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeiten werden.

 

QR-Code-Generator: https://www.qrstuff.com/ oder http://goqr.me/de/ oder https://www.qrcode-monkey.com

Mit QR-Code-Generatoren können kostenlos und ohne Registrierung QR-Codes für Arbeitsblätter, Stationskarten oder Plakate erstellt werden, welche nach dem Einscannen (mit dem Smartphone oder Tablet) zu einem Text, einer Internetseite, einem YouTube-Video, einem Bild, einer Dropbox, o.a. führen.

 

Vocaroo – online Sprachaufzeichnungen: https://vocaroo.com/

„Vocaroo“ ist ein Online-Tool für Sprachaufnahmen ohne Installation von Software und ohne Registrierung. Wurde eine Sprachaufzeichnung gemacht, kann diese nochmals angehört, anschließend verworfen oder gespeichert (mp3-Datei) bzw. versendet werden. Man kann die Sprachaufzeichnung entweder als Link weitergeben, oder aber auch als QR-Code abspeichern.

 

Triminos erstellen: http://schule.paul-matthies.de/Trimino.php

„Trimino“ ist eine Art Domino mit dreieckigen Steinen. Zusammenpassende Begriffe müssen so aneinandergelegt werden, dass zum Beispiel ein großes Dreieck entsteht. Paul Matthies bietet einen Generator an, mit dem solche Triminos erstellt, als PDF gespeichert und ausgedruckt werden können.

 

Bingo-Karten erstellen: https://myfreebingocards.com/

Bei „My free Bingocards" können Bingo-Karten für den Unterricht erstellt werden. Es muss lediglich die Größe des Gitters festgelegt, die gewünschten Schlüsselwörter (zum Beispiel die Schlüsselwörter der jeweiligen Unterrichtsstunde) eintragen und ein Titel vergeben werden. Zusätzlich stehen noch Einstellmöglichkeiten wie Kartendesign und Textgröße zur Verfügung. Bingo-Karten für 30 Personen können dann gratis im PDF-Format heruntergeladen werden.

 

Suchsel erstellen mit http://suchsel.bastelmaschine.de/

Um ein Suchsel gratis und ohne Registrierung zu generieren, kann zwischen zwei Möglichkeiten gewählt werden:

Im Einsteiger-Modus sind die zu versteckenden Begriffe einzugeben und über die Auswahl des Schwierigkeitsgrades passt sich die Anordnung der gewünschten Zielgruppe an.

Der Experten-Modus bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Nicht nur die Form des Gitters (Hase, Kreis, Blume,...) und die Größe kann festgelegt werden, auch die Schriftart, die Leserichtung und die Anordnung der Begriffe kann individuell angepasst werden.

Das Suchsel wird nach Fertigstellung als PDF-Datei abgespeichert und enthält immer ein Lösungsblatt.

 

Minibook erstellen: https://www.minibooks.ch/

Dieses Onlinetool ermöglicht es, kostenlos und ohne Registrierung aus eigenen Texten kleine Bücher im A4- oder A3-Format zu erstellen, die anschließend ausgedruckt und zu einem Buch gefaltet werden können. Wer sich gratis registriert hat zudem die Möglichkeit, erstellte Minibooks abzuspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt zu bearbeiten.

 

Quiz erstellen mit Kahoot https://kahoot.com/

„Kahoot“ ist ein interaktives Quiztool mit Wettkampfcharakter für die ganze Klasse. Nach einer Registrierung kann die Lehrkraft ein Quiz erstellen, welches mittels Beamer oder Smartboard den Schülerinnen und Schülern präsentiert wird. Diese nehmen, ohne sich registrieren zu müssen, mit dem Handy oder einem Tablet am Quiz teil und beantworten die Fragen.

 

Quiz erstellen mit Plickers https://www.plickers.com

Mit „Plickers“ lässt sich ein interaktives Quiz erstellen, ohne dass die Schülerinnen und Schüler dafür ein Smartphone, Tablet oder einen PC benötigen. Stattdessen erhalten die Schüler einen personalisierten QR-Code, den die Lehrkraft erstellt hat. Je nachdem welche Seite des QR-Codes nach oben gezeigt wird, hat der Schüler sich für A,B,C oder D entschieden. Die QR-Codes werden vom Smartphone oder Tablet der Lehrperson gescannt und können live am Smartboard eingesehen werden.

 

Mit Videos lernen mit Edpuzzle https://edpuzzle.com/

Nach einer kostenlosen Registrierung können mit „Edpuzzle“ Videos von YouTube und anderen Plattformen oder selbst hochgeladene Videos für den Unterricht aufbereitet werden. Man kann die Videos kürzen, mit Kommentaren und Fragen (offene Fragen, Multiple-Choice-Fragen,…) versehen und leicht mit der ganzen Klasse via Link teilen. Es ist außerdem möglich, das Vorspulen im Video zu sperren. Die Schülerinnen und Schüler öffnen den Film im Browser oder in der Edpuzzle-App und müssen lediglich einen Nickname eingeben. Sie sehen die Kommentare und Fragen der Lehrperson und beantworten diese. Die Lehrkraft erhält eine Auswertung auf Edpuzzle: Wer hat wann wie geantwortet. Offene Fragen müssen von der Lehrperson bewertet werden.

 

Lern- und Erklärvideos erstellen mit simpleshow video maker: https://videomaker.simpleshow.com/de

Mit „simpleshow video maker“ können Lern- und Erklärvideos einfach und schnell erstellt werden. Nach einer gratis Registrierung muss im Anwenderbereich „Education“ das Abonnement „Classroom“ ausgewählt werden, was Lehrpersonen die Möglichkeit bietet, „simpleshow video maker“ kostenlos zu verwenden und bis zu 50 Nutzerinnen und Nutzer einzuladen, welche eigene Projekte erstellen und auch kollaborativ arbeiten können. Das Erstellen eines Videos ist in vier Schritte gegliedert:

  • Strukturieren
  • Schreiben
  • Bebildern
  • Fertigstellen

Für jeden Bereich werden Beispiele und Hilfestellungen angeboten. Es kann auf viele Vorlagen zurückgegriffen werden:

  • Fasse ein Buch oder Film zusammen
  • Erzähle das Leben einer berühmten Person
  • Erkläre ein physikalisches Gesetz
  • Erkläre einen biologischen Prozess
  • und viele andere

Auf Basis des Skripts erstellt die simpleshow Erklärmaschine automatisch ein Storyboard und bebildert die Geschichte passend, wobei die Bilder jederzeit ausgetauscht werden können. Um das Video fertigzustellen, kann eine geeignete Stimme ausgewählt oder der Text selbst eingesprochen werden. Das fertige Video kann anschließend auf YouTube veröffentlichen oder Clip als MP4-Datei herunterladen werden.

 

Youtube-Videos ohne Werbung: http://nicertube.com/

Wer seinen Schülerinnen und Schülern YouTube-Videos zeigen möchte, ohne, dass ablenkende Elemente wie Werbungen, weiter Videovorschläge und Kommentare angezeigt werden, kann den Link zum Film mit „NicerTube“ zur Verfügung stellen. Es muss lediglich der originale YouTube-Link eingegeben und ein Hintergrund ausgewählt werden, schon kann ein NicerTube-Link generiert werden.

 

Umfragen und Rückmeldungen mit Mentimeter oder Pingo: https://www.mentimeter.com/ oder https://trypingo.com/de/

Nach einer kostenlosen Registrierung können mit den Umfragetools „Mentimeter“ oder „Pingo“ sehr leicht Schülermeinungen oder -rückmeldungen eingeholt werden. Die Lehrperson erstellt beispielsweise im Vorfeld eine Umfrage, die den Schülerinnen und Schülern im Unterricht via Smartboard präsentiert wird. Jede erstelle Umfrage erhält einen eigenen Code, den die Schülerinnen und Schüler auf dem Smartphone oder Tablet auf der Umfrageseite eingeben müssen. Die Ergebnisse werden in Echtzeit ausgewertet und angezeigt.

 

Lernen mit Learningsnacks: https://www.learningsnacks.de

Mit „Learningsnacks“ werden Inhalte in einer Art „Chat-Format" als Frage-Antwort-Spiel dargestellt, was eine besonders unterhaltsame und motivierende Art des Lernens darstellt. Die Darstellung der Inhalte ist auf Smartphones ausgelegt, es kann aber auch am Tablet oder PC gearbeitet werden. Die Learningsnacks werden als Link oder QR-Code weitergegeben. Lehrkräfte können zudem eigene Klassenräume anlegen, in welchen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ohne Registrierung eigene Snacks zu erstellen. Auf der Homepage sind bereits viele Learningsnacks verfügbar, welche mit den Schülerinnen und Schülern geteilt werden können.

 

Digitale Arbeitsblätter erstellen mit TeacherMade: https://teachermade.com/

Mit „TeacherMade“ können, nach einer kostenlosen Registrierung, alte Arbeitsblätter interaktiv gestalten werden. Dazu muss eine pdf-Datei, ein Word-Dokument oder eine Bilddatei hochladen werden. Diese kann anschließend mit unterschiedlichen Aufgaben wie zum Beispiel einem Lückentext, einer Zuordnungsübung, einer Auswahlaufgabe und u.a. ergänzt werden. Den Schülerinnen und Schülern wird die Aufgabe via Link zugeschickt, welche im Anschluss ohne Registrierung mit Eingabe des Namens gelöst wird. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine unmittelbare Rückmeldung (richtig gelöst, falsch gelöst) und die Lehrperson kann das Ergebnis eines jeden Schülers/einer jeden Schülerin im Lehrerbereich nachverfolgen.

Der YouTube-Kanal von TeacherMade bietet hilfreiche Tipps: https://www.youtube.com/c/TeacherMade/videos

 

Learning-Apps erstellen mit www.learningapps.org

Mit „LearningApps“ können Lehrpersonen (aber auch Schülerinnen und Schüler) interaktive und multimediale Übungen auf einfache Weise erstellen. Es stehen viele Vorlagen zur Verfügung (z.B. Variante von Zuordnungs- und Ordnungsaufgaben, Kreuzworträtsel, Videos mit Einblendungen), die mit eigenen Inhalten gefüllt werden können. Um eine LearningApp erstellen zu können, muss man sich vorab (gratis) registrieren. Es stehen viele bestehende Apps zur Verfügung, die man auch bearbeiten kann. Die LearningApp wird über ein Link direkt an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben oder in eine Plattform eingebettet, wodurch sie am Handy, Tablet oder PC bearbeitet werden kann.

 

Das virtuelle Physiklabor Algodoo: http://www.algodoo.com/

„Algodoo“ ist ein virtuelles Physiklabor, das ähnlich wie ein Zeichenprogramm aufgebaut ist. Es können Objekte erstellt werden, die dann mit verschiedenen Materialwerten verknüpft werden, um damit physikalische Vorgänge aus den Bereichen Physik, Mechanik und Optik zu simulieren. Es steht eine umfangreiche Bibliothek an fertigen Simulationen zur Verfügung, die für den Unterricht genutzt werden können. Um mit Algodoo arbeiten zu können, muss zuvor die Software heruntergeladen werden.