Empfehlenswerte Fachliteratur

Krug, U., Nix, D. (2017). Entwicklung eines schulischen Förderkonzepts. Seelze: Klett, Kallmeyer

ISBN: 978-3-7727-1172-5

Inhalt: Die Autoren des Bandes zeigen, dass Leseförderung vor allem auch eine schulische Entwicklungsaufgabe ist, die sich auf bereits vorhandene Konzepte an der Schule stützen kann und nicht immer wieder neu als Entwicklungsvorhaben angegangen werden muss, sondern vorhandene Konzepte vor Ort lediglich gesichtet, mit den etablierten wissenschaftlichen Standards der Leseforschung abgeglichen und gegebenenfalls mit neuen Förderansätze ergänzt werden müssen. Dazu bedarf es einer systematischen und systemischen Fortbildungspraxis im Lesen.  Anhand dieses Fachbuches können Lehrkräfte, Fachsprecher und Schulleitungen ein schulisches Leseförderkonzept erarbeiten, das die Erkenntnisse der aktuellen Leseforschung in der Praxis sicherstellt.

Müller, Karla. (2012). Hörtexte im Deutschunterricht. Poetische Texte hören und sprechen. Seelze: Friedrich Verlag

ISBN: 978-3-7800-4903-2

Inhalt: Hörtexte im Deutschunterricht rückt die Bedeutung des Hörens für das Textverstehen, literarische Kompetenz und ästhetische Erfahrungen deutlicher ins Bewusstsein. Doch „Hörtexte“ meint auch das eigene Sprechen von poetischen Texten, das Hörbar-Machen für andere. Das Buch enthält auch Unterrichtsanregungen für die Jahrgangsstufen 1-12 mit Tonmaterial und Arbeitsblättern auf der beiliegenden CD-Rom.

Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte an Schulen und Lehrende in der Weiterbildung und ist ein hilfreicher Wegweiser, der Ihnen einen fundierten Überblick über geeignete Hörmedien und mündliche Verfahren für verschiedene Altersstufen verschafft.

Bertschi-Kaufmann & Andrea Tanja Graber (Hrsg.) (7. Auflage 2019). Lesekompetenz – Leseleitung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. Klett/Kallmeyer

Inhalt: In diesem Band werden die Grundlagen zum Thema Lesekompetenz und Leseförderung vermittelt. Weiters werden Verfahren beschrieben, wie sich Lernentwicklungen beobachten lassen und wie darauf aufbauend die Leseentwicklung unterstützt werden kann. Für die Vertiefung und Weiterarbeit bietet die beiliegende CD-ROM auf rund 300 Seiten zusätzliche Materialien.

Rosebrock, C., Nix, D.; Rieckmann, C., Gold, A. (2011). Leseflüssigkeit fördern. Seelze: Klett Kallmeyer

ISBN: 978-3-7800-1073-5

Inhalt: Flüssiges Lesen ist eine von mehreren Komponenten der Lesekompetenz, aber eine besonders wichtige. Nicht bei allen Kindern entwickelt sich die Leseflüssigkeit ohne zusätzliche Hilfen. Dieses Buch gibt Aufschluss darüber, warum das so ist und was man im (Deutsch-)Unterricht dagegen tun kann. Neben einer Darstellung der lesetheoretischen und -didaktischen Grundlagen von Lautleseverfahren werden wirksame und unterrichtserprobte Methoden (mit Schwerpunkt „Lautlesetandems“) zur Diagnostik und Förderung der Leseflüssigkeit vorgestellt.

Alle Materialien befinden sich auch zum Ausdrucken auf der beigegebenen CD. Ebenso geben drei Lehrfilme einen Einblick in die Förderpraxis und den konkreten Ablauf der „Lautlesetandems“ im Unterricht.

Lesen von Sachtexten – Josef Leisen

Downloads zum Lesen von Fachtexten werden unter dieser Seite zur Verfügung gestellt.

Die Entwicklung von Lesekompetenzen erfordert einen spezifischen Umgang mit Sachtexten im Fachunterricht. So müssen Lerner Lesestile und Lesestrategien kennenlernen, um passend mit dem Text umzugehen. Was gelernt wurde, muss auch mit Leseübungen geübt werden, um die Lesekompetenz nachhaltig zu fördern. Aus der Sicht der Lehrkraft, muss diese entscheiden, welche Textsorte genutzt werden soll und in welchen Lesesituationen die Lerner gebracht werden. Vor allem muss die Lehrkraft mit der Vorstellung vom Lese-­Lernen und Lese-­Lehren die Sachtexte im Unterricht einsetzen, damit die Lernzeit gut genutzt wird. Die Leseforschung und die Lerntheorien geben hier über abgesicherte Prinzipien Auskunft.