Landesbüchereistelle

Die Landesbüchereistelle ist eine Servicestelle für alle öffentlichen Bibliotheken und befindet sich im Landhaus in Bregenz.

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr

Freitag von 08.00 – 13.30 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung

E-Mail: landesbuecherei(at)vorarlberg(dot)at

Website: https://vorarlberg.litkatalog.eu/

Dienstellenleiterin: Mag.a Barbara Allgäuer-Wörter, Telefon +43 5574 511 22250, barbara.allgaeuer-woerter(at)vorarlberg(dot)at

Auch Schulbibliotheken können nach telefonischer Terminvereinbarung gerne den Bestand der Wanderbücherei in Anspruch nehmen.

Die Wanderbücherei wird als Ergänzungsbibliothek geführt , als „Bibliothek“ für Öffentliche Bibliotheken und gerne auch für Schulbibliotheken.

Rund 30 Medienpakete stehen für die Entlehnung bereit. Wir stellen aber auch gerne auf Wunsch Medienpakete zusammen. Zahlreiche Medien, Unterlagen und Materialien zum Thema MINT können ebenso reserviert werden.

Ebenfalls führen wir zwei Kamishibai Bilderbuchbühnen und über dazugehörige 50 Bildkartensets in unserem Bestand.

In unserem Onlinekatalog besteht die Möglichkeit, alle Medien vorab zu reservieren.

Die Mediathek Vorarlberg  ist eine Online Bibliothek und unterstützt das Medienangebot der 77 teilnehmenden Bibliotheken. Der Zugang ist mit einer Jahreskarte in einer der teilnehmenden Bibliotheken kostenlos.

Nähere Infos zur Mediathek. Flyer Mediathek

Wir können auch gerne für interessierte Schulklassen, für die das Medienangebot sehr interessant ist, da wir ca. 4.800 E-Medien im Bereich Kinder- und Jugendbibliothek im Angebot führen, kostenlose Zugänge für ein Probesemester ausstellen.

Die Landesbüchereistelle organisiert regelmäßig Lesereisen mit Kinder- und Jugendbuchautor*innen und Fortbildungsveranstaltungen für Bibliotheken.

Eine Liste aller öffentlichen Bibliotheken und Spielotheken findet man auch auf der Homepage der Landesbüchereistelle.