Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Montagspakete zur Leseoffensive

3 x 20 Minuten verbindliche Lesezeit:

Montagspakete mit Methoden und Materialien zur Gestaltung einer systematischen Leseförderung

Gratis Download unter:

grundschul-blog.de/montagspakete-methoden-materialien-systematische-lesefoerderung/


„Methodenkoffer Lesekompetenz“ auf IQES online

Dank Kooperativem Lesetraining besser lesen und verstehen. 
Hier finden Sie bewährte Methoden, wie Schüler/innen von der Grundstufe bis in die Gymnasialstufe ihre Lesekompetenz trainieren können.
Der Methodenkoffer zeigt, wie die Lernenden Lesestrategien individuell und kooperativ üben können. 

www.iqesonline.net/lernen/lesekompetenz/methodenkoffer-lesekompetenz/

Zur Beachtung: Download nur mit Anmeldung möglich.


Der Buchclub

präsentiert mit seinen"Lesestufen" eine Übersicht zu den Kompetenzen der Bildungsstandards im Bereich "Lesen"

„Neunauge - von der Lust am Bild zur Bildung der Sprache"

Einführung in den Umgang mit textfreien Bilderbüchern in der Praxis

Methodenkarten

Vielfältige Methodenkarten zur Textarbeit mit Schülerinnen und Schülern sind zu finden auf:   

https://www.lesen.bayern.de/methoden/alle-methoden-alphabetisch-geordnet/


Praxismappe Lesen für die 5. + 6. Schulstufe


Für die Primarstufe findet man hier zum Beispiel:

Lesestücke

Die von den Autoren Reinhold Embacher und Raimund Senn konzipierte Publikation LESESTÜCKE legt eine innovative Aufgabensammlung vor, die mit ihren Texten (Fabeln, Märchen Sachtexte) Ideen für einen kompetenzorientierten Leseunterricht für die 4. Schulstufe liefern sollen.

Auf dem Tiroler Bildungsserver gibt es das Heft zum Download: 

https://tibs.at/content/schule-des-lesens-lesestuecke-ein-neues-uebungsheft-zu-den-bildungsstandards-lesen

Für SEK I findet man hier auch:

Literaturmappen auf

tibs.at/node/1995

Als Ergänzung zum GORILLA-Band „Ikarus fliegt“ bietet der Buchclub Literaturmappen an, die auf die Behandlung literarischen Gattungen im Unterricht (Fabeln, Mythen, Sagen, Märchen und Schwänke) abzielen. Im GORILLA-Band „Durch Nacht und Wind“ werden Epik, Drama und Lyrik behandelt. Ergänzende Materialien dazu findet man ebenfalls auf dieser Website.


Bilderbuchkino

Was ist ein Bilderbuchkino?

Ein Bilderbuchkino ist eine tolle Möglichkeit, Bilderbücher auf der großen „Leinwand“ zu präsentieren. So wird das Vorlesen und Betrachten der Bilder zu einem echten Erlebnis. Dazu benötigt man einen Beamer und eine Leinwand oder ein Smartboard (elektronische Tafel) und natürlich ein Exemplar des entsprechenden Bilderbuchs, um den dazugehörigen Text vorlesen zu können.

 

Wie komme ich zu einem Bilderbuchkino?

Einige bekannte Buchverlage bieten auf ihren Websites Bilderbuchkinos zu beliebten Büchern gratis zum Download an. Man erhält ein pdf-Dokument, das auf jedem PC (mit Adobe Acrobat Reader) geöffnet werden kann.

Darf ich Bilderbuchkinos in meiner Klasse oder bei einer Schulveranstaltung (z.B. Lesetag, Lesenacht,…) zeigen?

Ja, die bereitgestellten Bilderbuchkinos dürfen im Rahmen nicht-kommerzieller Veranstaltungen (= es wird kein Eintritt erhoben) vorgeführt werden. Die Bilderbuchkinos dürfen aber nicht verkauft oder vermietet werden.


Materialien zu Blitzlesen

Mayer, Andreas (3. Edition 2018). Blitzschnelle Worterkennung (BliWo). verlag modernes lernen

ISBN: 978-3808008195

Das Trainingsprogramm „Blitzschnelle Worterkennung“ ermöglicht durch die hochfrequente Konfrontation mit einem exemplarischen Wortschatz in kindgemäßen abwechslungsreichen und motivierenden Spielen und Übungen den kontinuierlichen Ausbau des Sichtwortschatzes. Durch die Fokussierung häufig vorkommender Graphemfolgen wird der Leseprozess auf sublexikalischer Ebene automatisiert. Der Ordner enthält neben einer ausführlichen theoretischen Begründung des  Lesetrainings zahlreiche Übungs- und Spielvorschläge, die ohne großen Materialaufwand in der Praxis eingesetzt werden können, sowie ca. 200 Kopiervorlagen, die im allgemeinen Unterricht, in Förderstunden und der Wochenplan- oder Freiarbeit eingesetzt werden können. Auf der beiliegenden CD ROM befinden sich neben den Kopiervorlagen auch kleine Übungsprogramme zur Verbesserung der Worterkennungsgeschwindigkeit.

Eine-Minute-Lesen „Blitzlesen“ – Häufige Wörter lesen üben

Wer die ca. 100 am häufigsten vorkommenden Wörter schnell und sicher lesen lernt, erwirbt eine tragfähige Stütze für das Lesen von Texten aller Art. Denn diese Wörter machen etwa die Hälfte eines beliebigen Textes aus. Es lohnt sich also, diese Wörter zu üben. Übungskarten für den Download stehen hier bereit. https://beate-lessmann.de/lesen/blitzlesen.html

Blitzlesen – kostenlose Arbeitsblätter

www.materialguru.de/deutsch/blitzlesen/

Kostenlose Arbeitsblätter zum Thema „Blitzlesen“ für die 2. und 3. Grundschule zum Herunterladen als PDF und zum Ausdrucken


Sachtexte lesen und verstehen

Frau Mohrs Rasselbande

stellt Materialien zum Thema „Sachtexte lesen“ kostenlos zur Verfügung.

https://www.fraumohrsrasselbande.at/material/deutsch/sachtexte/

Holzer, Birgit. (2017) Sachtexte lesen und verstehen – leicht gemacht. 1. – 4. Klasse. Hamburg: Persen Verlag

ISBN: 978-3834430007

Inhalt: Spannende und informative Texte rund ums Tierreich! Diese liebevoll illustrierten Sachtexte dienen dem Lesenlernen und -üben. Aber nicht nur, denn sie bieten Ihren Schülerinnen und Schülern außerdem Informationen rund um Flora, Fauna und Umweltschutz. Zu den 14 verschiedenen Tieren werden Texte in unterschiedlichen Fassungen angeboten. Zwei Versionen für die Klassen 1/2 sowie auch zwei Varianten für die Klassen 3/4. Die Texte können Sie also in allen Klassenstufen der Grundschule einsetzen und auch Leistungsdifferenzierung innerhalb einer Klasse wird für Sie so zum Kinderspiel. Das Buch folgt dem Prinzip des silbischen Lesens: Die Silben der einzelnen Wörter sind in verschiedenen Graustufen gedruckt. Dies ergänzt nachweislich den Leseunterricht und sorgt schnell für erfreuliche Lernerfolge!

Antoni, Stefan. (2020) Altersangemessene Sachtexte lesen und verstehen. 7. – 10. Klasse. Hamburg: PERSEN

ISBN: 978-3-403-23250-6

Inhalt: Das Buch bietet Sachtexte auf einfachem Niveau zu Themen, die Jugendliche wirklich interessieren wie zum Beispiel: Liebe, Flugzeuge, die Entdeckung des Südpols oder die Erfindung des Klopapiers.
Zu jedem Thema liefert der Band zwei Sachtexte samt dazugehörigen vielfältigen und differenzierten Übungen zum Textverständnis. Die beiliegende CD bietet darüber hinaus zu jedem Thema noch weitere Anleitungen für Experimente und Forscheraufträge.


Schäfer, Stefan (2021). In Lautlesetandems die Leseflüssigkeit trainieren. Anleitung, Praxistipps und 50 Lesetexte auf zwei Niveaustufen für die Klassen 5/6. Donauwörth: Auer Verlag

ISBN: 978-3-403-08581-2

Inhalt: Die Fähigkeit, flüssig zu lesen, ist extrem wichtig für das sinnentnehmende Lesen. Für eine schnelle und einfache Verbesserung der Leseflüssigkeit ist das Lautlesetandem die perfekte Methode! Dieser Band liefert alles, was man für die erfolgreiche Durchführung des Trainingskonzeptes Lautlesetandem benötigt. Der Band enthält 40 Tandemtexte, aus denen ihr Tandempaare wählen könnt. Dabei habt ihr die Wahl zwischen literarischen Texten und Sachtexten zu unterschiedlichen Themen, sodass für alle Schüler*innen etwas Spannendes dabei ist.


Lesespurgeschichten

Rook, Sven (2016). Differenzierte Lesespurgeschichten Deutsch 5/6. Donauwörth: Auer Verlag  ISBN: 978-3-403-07908-8

Inhalt: Der Band Differenzierte Lesespurgeschichten Deutsch 5/6 enthält 8 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen. Lesespurkarten und Lösungen als Kopiervorlagen. Im Übrigen eignen sich die Lesespurgeschichten besonders gut für die Partnerarbeit im Fach Deutsch und trainiert auf eine motivierende Art die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Bößel, Christiane (2020). Einfache Lesespurgeschichten Deutsch 5/6. Donauwörth: Auer Verlag

ISBN: 978-3403084143

Inhalt: Einfache Lesespurgeschichten Deutsch 5/6wecken die Lesefreude und fördern die Lesekompetenz. Der Band ist speziell für leseschwache Schülerinnen und Schüler konzipiert. In 10 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen lernen leseschwache Schülerinnen und Schüler das genaue Lesen und Texte strategisch zu entschlüsseln.  Dabei müssen die Jugendlichen verborgenen Hinweisen im Text auf einer Landkarte folgen und bis zum Ziel die richtige Ziffernfolge aufschreiben, denn nur sie führt zur Lösung!  Zwar führt nur ein Weg zum Ziel, aber jede Sackgasse enthält auch einen Hinweis auf die letzte richtige Spur. So ist der Lesefortschritt stehts gesichert. Zusätzlich gibt es verschieden Möglichkeiten der Selbstkontrolle, was zusammen mit dem kleinschrittigen Vorgehen besonders motivierend und aktivierend wirkt.  Lesepurkarten und Lösungen als Kopiervorlage gibt es zu allen Lesespurgeschichten.

Schubert-Drumann, Regina, Schubert Ludger (2019). Lesespurgeschichten. Ganz nebenbei Lesen und Schreiben trainieren. Berlin: Cornelsen Pädagogik

ISBN: 978-3589165179

Inhalt: Beim Lesen logisch denken, kombinieren, Verknüpfungen erstellen, sich selbstständig für eine Form der Weiterarbeit entscheiden und dabei die Motivation fördern – dies erreicht man durch den Einsatz von Lesespurgeschichten. Die jeweiligen Kopiervorlagen sind differenziert und an den Themenschwerpunkten der Klasse 5 und 6 ausgerichtet.

von Halen, L./Pfeiffer, A. Kurze Lesespurgeschichten. 5./6. Klasse. Hamburg: PERSEN

ISBN: 978-3-403-20814-3

Inhalt: Die Lesespurgeschichten in diesem Band bestehen aus kurzen, durcheinandergewürfelten Textabschnitten, die von den Schülerinnen und Schülern in der richtigen Reihenfolge gelesen werden müssen. Um die richtige Lesespur zu finden, gilt es, sich genau mit dem Inhalt auseinanderzusetzen und mit den Hinweisen aus dem Text die nächste passende Station auf der Lesespurkarte zu finden.
Der Band beinhaltet acht Lesespurgeschichten in jeweils zwei Differenzierungsstufen. So können Sie optimal auf die unterschiedlichen Leistungsstände in Ihrer Klasse reagieren.


Weber, Annette (2021). 40 einfache Lesetexte für mehr Textverständnis. Donauwörth: Auer Verlag

ISBN: 978-3-403-08548-5

Inhalt: Lesen und insbesondere das sinnentnehmende Lesen zählt zu den zentralen Themen des Lehrplans im Deutschunterricht der Klassen 5 und 6 in Sekundarstufe I. Dieser Band bietet 40 Texte mit jeweils passenden Aufgabenstellungen als Kopiervorlage.
Die Arbeitsmaterialien dieses Bandes sind ohne langwierige Vorbereitung rasch einsetzbar. Erzählungen und Sachtexte beschäftigen sich altersgerecht mit den ganz alltäglichen Themen von Jugendlichen der 5. und 6. Klassen. Dank der jugendgerechten Sprache werden auch leseschwächeren Schülerinnen und Schüler motiviert, diese Texte zu lesen. Die Texte sind nach zwei Schwierigkeitsstufen gegliedert. Die einfachere Variante unterscheidet sich durch ihre Textlänge und Schriftgröße. Auch die Arbeitsblätter gibt es in zweifacher Differenzierung. Die ausgearbeiteten Lösungsblätter lassen sich zur Selbstkontrolle gut einsetzen.


Evan-Moor Corporation (2017). Methoden zur Texterschließung trainieren. Kopiervorlagen mit Übungen für die Klassen 6-9. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr

ISBN: 978-3-8346-3730-7

Diese Trainingsmaterialien zum Leseverstehen mit kopierfertigen Arbeitsblättern (inklusive didaktischer Hinweise) vermitteln den Schülern sechs zentrale Texterschließungsmethoden. Sie üben, ihr Verständnis zu überprüfen, Zusammenhänge zu erkennen, Inhalt und Struktur zu visualisieren, den Aufbau zu analysieren, wichtige Informationen herauszufiltern sowie Fragen zu stellen. Nach der Einführung der Methoden bekommen die Schüler ausführlich Gelegenheit, die Strategien anzuwenden und zu festigen. Je fünf einheitlich aufgebaute Arbeitsblätter pro Methode liefern Übungsmöglichkeiten zu verschiedensten Textarten. Übungen zur Methode bearbeiten die Schüler genauso wie Multiple-Choice-Fragen zum Textverständnis, deren Lösungen Sie am Ende des Buchs finden. Um aus den Schülern dabei echte Texterschließungsprofis zu machen, können Sie zudem auf den breiten Fundus ergänzender Kopiervorlagen zurückgreifen: Diese Extra-Arbeitsblätter trainieren neben den Texterschließungsstrategien gezielt weiterführende Leseziele; vom Abwägen von Argumenten über das Erkennen von Ursache und Wirkung bis zum Ziehen von Schlussfolgerungen.


Im Finken-Verlag finden sich sehr brauchbare und schön gestaltete Materialien für differenzierte Leseangebote: