Häufige Fragen

Wie wird MIKA-D durchgeführt?

MIKA-D wird von der Schulleitung oder einer Lehrperson in einem Einzelsetting durchgeführt. Die Auswertung kann simultan stattfinden. Die Testdurchführung kann aber sicherheitshalber auch mit einem Diktiergerät aufgenommen werden. So können, falls Unsicherheiten bei der Auswertung entstehen, die Antworten der Kinder und Jugendlichen im Nachhinein noch einmal kontrolliert werden.

Wann finden die MIKA-D-Testungen statt?

• jeweils bei der Einschulung in der Volksschule
  • jeweils zu Schuleintritt an der Volks- bzw. Mittelschule
  • jeweils zu Semesterende in einem bestimmten Testzeitraum

Außerdem: Schülerinnen und Schüler in Deutschförderklassen und -kursen können jederzeit getestet werden, wenn die Lehrperson ein gutes Abschneiden erwartet.

Wer darf die MIKA-D-Testung durchführen?

• der Schulleiter/die Schulleiterin mit Online-Schulung
  • eine von der Schulleitung beauftragte Lehrperson mit Online-Schulung
  • eine von der Schulleitung beauftragte DaZ-Lehrperson mit Online-Schulung

Um MIKA-D richtig anzuwenden und auszuwerten, wurde vom BIFIE eine Online-Schulung mit Durchführungsvideos, Übungsbeispielen sowie theoretischen Grundlagen konzipiert.

Die Online-Schulung besteht aus 3 Modulen:

• Linguistische Grundlagen und testtheoretische Grundlagen sowie erste Übungsbeispiele (ca. 3,5 Einheiten; 1 Einheit = 45 Minuten)
  • Umgang mit den Materialien, Protokollierung und Übungsbeispiele (ca. 3 Einheiten)
  • Testdurchführung, Beispieldurchführung und Auswertung (ca. 1,5 Einheiten)

Die Module der Online-Schulung bauen aufeinander auf und sind in chronologischer Reihenfolge zu bearbeiten. Die einzelnen Module bleiben ab dem Zeitpunkt der Freischaltung zugänglich.

Wie bekomme ich Zugang zu den Materialien und zur Online-Schulung?

Da eine nicht zweckgebundene Verwendung von MIKA-D zu einem Qualitätsverlust führen und eine Verschlechterung der Testgüte nach sich ziehen würde, wird der Zugangslink, das Passwort sowie alle MIKA-D-Testmaterialien von der Schulleitung ausgegeben. Sämtliche Unterlagen sind ausschließlich für den verwaltungsinternen Gebrauch am Schulstandort bestimmt.

Muss mit einem Kind, das kein Wort Deutsch spricht, ein MIKA-D-Test gemacht werden?
Ja, es gibt aber die Möglichkeit, die Testung vorzeitig abzubrechen. Testergebnis: „ungenügend“.

Wie lange kann ein Schüler/eine Schülerin max. einen außerordentlichen Status haben?

Ein Schüler/eine Schülerin kann maximal zwei Jahre lang außerordentlich sein. Ausnahme: Erfolgt der Schuleintritt im 2. Semester nach der Schulnachricht, beginnen die zwei Jahre a.o. erst im September.

Beispiel:

Schuleintritt Schüler X am 5. März: Schüler X könnte zwei volle Schuljahre plus März – Juli außerordentlich sein

Wann muss eine Deutschförderklasse eröffnet werden?
Wenn mind. 8 Schülerinnen/Schüler laut MIKA-D ungenügend sind, muss am Schulstandort eine Deutschförderklasse eingerichtet werden.

Wie viele Stunden unterrichtsparallele Deutschförderung müssen Schülerinnen und Schüler in der Deutschförderklasse an der Volksschule erhalten?

An der Volksschule müssen Schülerinnen und Schüler 15 Stunden unterrichtsparallele Deutschförderung erhalten.

Wie viele Stunden unterrichtsparallele Deutschförderung müssen Schülerinnen und Schüler in der Deutschförderklasse an der Mittelschule erhalten?

An der Mittelschule müssen Schülerinnen und Schüler 20 Stunden unterrichtsparallele Deutschförderung erhalten.

Was passiert, wenn weniger als 8 Schülerinnen/Schüler laut MIKA-D ungenügend sind?

Wenn weniger als 8 Schülerinnen/Schüler laut MIKA-D ungenügend sind, werden sie in der Klasse integrativ unterrichtet und bekommen eine unterrichtsparallele Deutschförderung im Ausmaß von 6 Stunden.

Wie viele Stunden unterrichtsparallele Deutschförderung müssen mangelhafte Schülerinnen und Schüler im Deutschförderkurs in der Volksschule und Mittelschule erhalten?

Schülerinnen und Schüler mit einem mangelhaften Ergebnis laut MIKA-D müssen eine unterrichtsparallele Deutschförderung im Ausmaß von sechs Stunden erhalten. Dies ist allerdings abhängig von der konkreten Schüleranzahl:

VS MS/PTS
1 S – 4 Stunden 1 S – 3 Stunden
2 S – 5 Stunden 2 S – 4 Stunden
3 S – 6 Stunden 3 S – 5 Stunden
ab 4 S – mind. 6 ab 4 S – 6 Stunden
Schulübergreifende Kurse sind möglich!

Gibt es einen Lehrplan für Deutschförderkurse und -klassen?

Ja, das Bundesministerium hat Lehrpläne für Deutschförderklassen für die Primarstufe und die Sekundarstufe entwickelt. Sie sind auf jeweils ein Semester ausgerichtet und seit dem Schuljahr 2019/2020 verbindlich.

Die Lehrpläne für Deutschförderklassen sind auf unserer Homepage im Bereich DFöK/DFöK unter Lehrplan zu finden.

Der Lehrplan für Deutschförderkurse wurde noch nicht veröffentlicht und wird wahrscheinlich ab 2022 verpflichtend sein.