Lesegeschichten und Hörspiele auf

www.amira-lesen.de

Amira bietet über 30 Lesegeschichten in 3 Niveaustufen an, welche für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren konzipiert sind. Diese sind auch auf dem Handy und offline als Download nutzbar.

Es werden sowohl der Text zum Mitlesen als auch der Hörtext in den Sprachen Türkisch, Russisch, Italienisch, Arabisch, Polnisch, Farsi, Englisch und demnächst Spanisch angeboten. Zudem gibt es zu jeder Geschichte 8 Spiele. Ergänzt wird das Angebot außerdem mit einer Hörseite mit 20 längeren Hörspielen und Zusatzmaterial für Lehrpersonen.

Hörgeschichten und Hörspiele auf

www.ohrka.de

Auf „ohrka.de“ finden sich einen "Ohrzean" voller Hörspiele, Geschichten und Reportagen für Kinder ab 5 Jahren. Das kostenlose, werbefreie und zudem jederzeit verfügbare Hörangebot umfasst rund 100 Stunden. Die Geschichten werden von bekannten und beliebten Schauspielern gelesen, wie zum Beispiel Anke Engelke und Katharina Thalbach sowie Hörbuch- und Synchron-Profis wie Oliver Rohrbeck (Justus Jonas aus "Die drei ???", Ben Stiller), David Nathan (Johnny Depp, Batman), Stefan Kaminski (Kermit in "Die Muppets"), Nico Sablik (Harry Potter) und Simon Jäger (Matt Damon). Die meisten Hörbeiträge können als mp3-Datei heruntergeladen werden.

Rätselhörbücher auf

www.raetseldino.de/raetsel-hoerbuecher.html

Auf dieser Website findet man verschiedene kostenlose Rätsel zum Anhören und Mitraten.
Die Hörbücher stehen als MP3 Dateien gratis zum Download bereit.
Hier gibt es lustige Hörbücher, spannende Krimis sowie Kurzgeschichten, die für die ganze Familie gedacht sind.

Geschichten zum Vorlesen am PC, Tablet oder zum Ausdrucken auf

www.einfachvorlesen.de

Quizfragen zu mehr als 80.000 Kinder- und Jugendbüchern auf

antolin.westermann.de

Kinder wählen auf Antolin einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich dadurch Punkte.
Das Angebot reicht von Belletristik über Sachbücher bis hin zu fremdsprachigen Büchern.
Antolin kann entweder als Klassen- oder als Schullizenz erworben werden.
Antolin liefert Tricks und Hilfen aus der Praxis, vom einfachen Buch bis zur ausgefeilten Lesenacht.

Digitale Boardstories zum Lesen, Lernen und Verstehen auf

www.onilo.de

Auf Onilo findet man hochwertige animierte Kinderbücher, die mit kompetenzorientiertem Unterrichtsmaterial Ihre Schulstunden bereichern können.

Onilo ist ein Leselernportal, das animierte Bilderbücher, Boardstories genannt, anbietet. Die neuen Medien und literarisch und pädagogisch wertvolle Bücher werden so zu einer sinnvollen Einheit verbunden. Boardstories sind auf die Lese- und Sprachförderung ausgerichtet. Das interaktive Material prüft spielerisch das Lese- und Textverständnis, bietet zahlreiche Lerngelegenheiten, hilft, Bilddetails zu entdecken und sichert das erworbene Wissen ab.

Angeboten werden Lizenzen für Schulen, Einzelplätze, Teams und Bibliotheken.

Gratis Lernapp für verschiedene Schulfächer und Schulstufen für Smartphone, Tablet und Computer auf

anton.app/de/

Über 100 000 Aufgaben, mehr als 200 Übungstypen, Lernspiele und interaktive Erklärungen!

Ideal für Lehrkräfte und Schulklassen – ganz einfach Schulklassen anlegen, Aufgaben zuweisen und den Lernfortschritt verfolgen.

Basale Lesefähigkeiten erwerben

Diese Handreichung gibt einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten besonders in der Schulanfangsphase großen Einfluss haben und unterlegt diese mit einem reichhaltigen Angebot an Übungen.

Ideen für Leseprojekte, die Freude am Lesen vermitteln

Hier findet ihr inspirierende Anregungen, die gut an Schulen umzusetzen sind.

www.betzold.de/blog/herausragende-lesefoerderung-an-schulen/