DaZ – Für den Unterricht

Zusätzlich zu den im Bereich „DaZ-Plattformen“ angeführten Portale, wo hilfreiche Tipps und Unterrichtsmaterialien für den DaZ-Unterricht zu finden sind, folgen hier weitere Empfehlungen für den Unterricht.

Viele tolle Unterrichtsmaterialen für den Deutsch- oder DaZ-Unterricht findet man auf eduki.

Eduki ist eine Plattform, auf der man sich als Lehrperson gratis registrieren kann. Dann hat man die Möglichkeit, von Kolleginnen und Kollegen selbst erstelle und erprobte Materialen gratis oder kostenpflichtig herunterzuladen. Der Fundus umfasst mittlerweile mehr als 100.000 verschiedene Materialien. Man kann aber auch selbst Unterrichtsmaterialien als Download zur Verfügung stellen und bestimmt den Preis dabei selber.

Jedem Material ist eine Material-ID zugeordnet, damit man es leichter finden kann. Es gibt übrigens seit kurzem auch eine eduki-App!

Auf Instagram teilen wir immer wieder Materialtipps von eduki mit euch.

#Deutsch FAIRnetzt – Sprache gemeinsam und durchgängig lernen

2019 entwickelte das ÖSZ im Auftrag des BMBWF mit Expertinnen und Experten aus der Praxis Unterrichtsmaterialien zum Aufbau der Alltags- und Unterrichtssprache Deutsch in der Primarstufe, die ab Februar 2020 veröffentlicht wurden.

Die #Deutsch FAIRnetzt-Materialien

• ermöglichen einen schrittweisen Aufbau der Alltags- und Unterrichtssprache Deutsch in vielfältigen schulischen Situationen.
  • sind situations- und impulsorientiert.
  • behandeln Themen mit Bezug zur Lebenswelt der Schüler/innen.
  • bieten Spiele und Übungen zu den Bereichen Wortschatz, freies Sprechen, Grammatik und Rechtschreibung.
  • enthalten digitale Aktivitäten, um das Gelernte zu festigen und zu vertiefen.
  • geben Ideen, um das Schulteam für Mehrsprachigkeit zu sensibilisieren.

#Deutsch FAIRnetzt Materialien für die Primarstufe

• Faltplakat „Sprache ist überall“ mit Begleitmaterialien zur Förderung einer sprachbildenden Zusammenarbeit - für Lehrer/innen und Schulleiter/innen
  • Kompetenzorientierte Aktivitäten für den direkten Einsatz im Unterricht mit zusätzlichen digitalen Aktivitäten zur Festigung, Vertiefung und Differenzierung
  • Höraktivitäten für den Einsatz im Deutsch (als Zweitsprache)-Unterricht

Die Materialien können auch direkt beim ÖSZ bestellt werden: office(at)oesz(dot)at

Ergänzende Höraktivitäten für den Deutsch- und DaZ-Unterricht in der Primarstufe

Neunauge – von der Lust am Bild zur Bildung der Sprache

Die Handreichung thematisiert die besondere Art der textfreien Bilderbücher und zeigt deren Potenzial für die Sprachbildung auf.

In textfreien Bilderbüchern wird ausschließlich mit Bildern erzählt. Doch gerade weil sie nahezu ohne Worte auskommen, ist die Beschäftigung mit diesen ganz besonders sprachintensiv und sprachanregend.

Neben Hintergrundwissen werden den Pädagoginnen und Pädagogen zahlreiche erprobte Methoden und Anregungen zur Verfügung gestellt, mit denen Kinder von der Lust am Bild zur Bildung von Sprache didaktisch begleitet werden können.

LEITFADEN ZUR SPRACHLICHEN BILDUNG UND FÖRDERUNG

Sprachkompetenz stellt eine unverzichtbare Grundlage einer erfolgreichen Bildungsbiografie dar. Sie ist Voraussetzung für das Gelingen sozialer Prozesse und die erfolgreiche Partizipation an einer vielschichtigen Wissensgesellschaft.

Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule

Das vorliegende Praxisheft bietet Anregungen für die Arbeit mit Kindern im Volksschulalter, die zum Zeitpunkt ihres Schuleintritts entweder ganz neu mit der Zweitsprache Deutsch beginnen oder sich noch in einer frühen Phase des Zweitspracherwerbs befinden. Die Autorinnen dieses Bandes unterrichten an österreichischen Schulen und Pädagogischen Hochschulen. Sie stellen auf den folgenden Seiten einige Strategien vor, mit denen Lehrpersonen den Kindern in der Primarstufe auf diesem wichtigen Wegstück gute Reisebegleiter sein können.

STRATEGIEN FÜR EINE SPRACH(EN)SENSIBLE GESPRÄCHSFÜHRUNG IN DER PRIMARSTUFE

Sprache ist das primäre Medium der Wissensvermittlung in der Schule und spielt im Lehr- und Lernprozess eine entscheidende Rolle. In einem sprachsensiblen Unterricht lernen Schülerinnen und Schüler in allen Unterrichtsgegenständen zwischen Alltags- und Bildungssprache zu unterscheiden und sich fach- und situationsgerecht auszudrücken, z. B. wenn sie über den Aufbau einer Pflanze sprechen oder über ihr Bundesland detaillierte Informationen lesen und verstehen sollen.