BIBLIOFiT - Methoden für die Schulbibliothek

Das Heft „BIBLIOFIT“ unterstützt das Methodenlernen in der Schulbibliothek, ist aber auch in Freiarbeitsstunden, bei Planarbeiten und beim offenen Lernen anwendbar. Die Autoren Reinhold Embacher und Raimund Senn stellen 25 Methoden vor, die nicht an ein bestimmtes Buch gebunden sind. Somit können die Übungen in jeder Bibliothek durchgeführt werden.

Auf dem Tiroler Bildungsserver gibt es das Heft sowie Materialien zum Download: tibs.at/content/bibliofit-zum-download

Neue Leserezepte - Kreative Methoden

Buch: "Neue Leserezepte - Kreative Methoden" (Elfi Fritsche und Gudrun Sulzenbacher, Tyrolia Verlag, 2016)

In dieser Methoden-Sammlung für Schule und Bibliothek von Elfi Fritsche und Gudrun Sulzenbacher werden zahlreiche Ideen für die Leseförderung und die Arbeit in Schule und Bibliothek mittels übersichtlicher Schritt-für-Schritt-Anleitungen präsentiert.

Portal Schulbibliotheken Österreich

Lies mal vor! Vorlesetipps vom Profi für alle von 9 bis 99

Vorlesen - egal, ob das Referat in der Schule, die Lieblingsgeschichte für die kleine Schwester oder die Rede zum 90. Geburtstag von Opa – ist eine wichtige Fähigkeit! Damit das Publikum beim Vorlesen an ihren Lippen hängt, wenden Vorleseprofis jede Menge Tricks an. 44 Vorlesetipps (nicht nur für Kinder!) hat Irene Margil in diesem Buch versammelt - für richtig gutes und fesselndes Vorlesen.

Bardola/ Hauck/Jandrlic/Rak/Schäfer/Schweikart (2020). Wie Kinder Bücher lesen. Hamburg: Carlsen

ISBN: 978-3-551-25267-8

Inhalt: Lesen und Verstehen sind Kulturtechniken, die zunehmend wichtiger werden, und es wird immer klarer, dass der reine Leseerwerb dafür nicht ausreicht. Doch wie gelingt es, Kinder ab acht Jahren für Geschichten und Sachtexte zu begeistern, die über kurze Smartphone-Texte hinaus gehen? Für Texte, die Jungs und Mädchen zum vertieften Lesen von Büchern verlocken?

Das Autorenteam des "Senter Kreises", bestehend aus sechs Kinderbuch-ExpertInnen, zeigt, wie die aktuellen Alltagssituationen und die veränderte Mediennutzung von Acht- bis Zwölfjährigen aussieht und gibt Antworten und kreative Ideen für alle, denen die Entwicklung ihrer Kinder am Herzen liegen.

Paul, P., Russo, M. (2020). Lesen macht stark. Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag

ISBN: 9783499004643

Inhalt: In vier Kapiteln, die sich den verschiedenen Lesealtern widmen, wartet jede Seite dieses reich illustrierten Buches mit nützlichen Tipps auf, ob es nun darum geht, Leserituale zu erdenken, den ersten Bibliotheksausweis zu beantragen oder eine scheue Lesemaus zu motivieren. Das Buch schließt mit Leselisten, die randvoll sind mit thematischen Buchempfehlungen für jedes Alter und von Kinder- und Jugendbuchexperten und -expertinnen zusammengestellt wurden.

Ein unverzichtbarer Wegweiser, um Kinder in der Welt des Lesens willkommen zu heißen und ein Muss für jede Bibliothek.