Buchtipps

Naphegyi, Simone 2022. Mehrsprachigkeit trifft auf Schule. Wbv Media

ISBN: 9783834021984

Inhalt:

In dieser Dissertation wird der Fokus auf einen Aspekt des Bildungssystems im Bundesland Vorarlberg gerichtet, der zwar bereits seit über 50 Jahren fester Bestandteil des Systems ist, aber dennoch über Jahrzehnte hinweg als Randthema in der bildungswissenschaftlichen Diskussion in Österreich insgesamt behandelt wurde. Die schulische Eingliederung von mehrsprachig aufwachsenden Lernenden im Zusammenhang mit weiter zurückliegenden und aktuelleren Migrationsbewegungen, der daraufhin erfolgte schulisch-institutionelle Umgang mit diesem Phänomen und die damit verbundenen Veränderungs- und Entwicklungsprozesse im Mehrebenensystem Schule bilden das Kernstück dieser interdisziplinär angelegten Forschungsarbeit.