Apps

Schoolfox

SchoolFox ist eine App für Smartphone und Computer, die der Kommunikation der Schule mit den Eltern dient. Für die Anmeldung sind keine privaten Kontaktdaten nötig. Es können Schulmitteilungen mit Text, Fotos oder Dateien direkt an Eltern und/oder Schüler gesendet werden. Eltern können Nachrichten in eine von 40 Sprachen übersetzen, aber auch Lehrpersonen haben die Möglichkeit, eine Mitteilung automatisch in eine beliebige Sprache übersetzen zu lassen. Der Erhalt der Nachricht wird per Knopfdruck bestätigt, die Lehrperson kann zudem Eltern an die Bestätigung erinnern und eine Unterschrift verlangen. Eltern können bevorstehende Abwesenheiten ihrer Kinder in der App eintragen. Auch das Erstellen von Umfragen und die Organisation von Schulveranstaltungen kann über Schoolfox abgewickelt werden.

ANTON

ANTON ist eine kostenlose Lern-App für die Schule von der Schulstufe 1 – 10. Es werden 100.000 Aufgaben in den Fächern Deutsch, Mathe, Sachkunde, DaZ, Biologie und Musik mit 200 interaktiven Übungstypen, Erklärungen und Lernspielen angeboten. Beim Lösen der Aufgaben werden Sterne und Pokale gesammelt. Lehrpersonen können Schulklassen anlegen, Aufgaben zuweisen und den Lernfortschritt verfolgen.

Quizlet

Quizlet ist ein kostenloses Karteikartenlernprogramm, welches als App für Tablets und Smartphones erhältlich ist, aber auch auf PCs im Browser läuft und sich sehr gut zum Lernen von Sprachen eignet. Allerdings kann es auch generell zum Lernen von Begriffen eingesetzt werden, nämlich immer dann, wenn es auf eine Frage eine eindeutige Antwort gibt. So kann Quizlet auch in Geografie, Geschichte, Physik, Biologie oder Musik zum Einsatz kommen. Man kann über 350 Millionen Lernsets von anderen Usern verwenden oder selbst welche erstellen. Es werden verschiedene Spiel- und Trainingsvarianten angeboten, sodass das Lernen sehr abwechslungsreich gestaltet werden kann. Es können zudem Tests generiert werden, welche auch ausgedruckt werden können.

Sock Puppets (nur für iOS)

Mit Sock Puppets können Videos erstellt werden, in denen Sockenpuppen zum Sprechen gebracht werden. Sie bewegen sich passend zum Text und können zusätzlich animiert werden. Außerdem stellt die App verschiedene Requisiten, Kulissen und Hintergründe zur Verfügung.

Kuarki (nur für iOS)

Kuarki - Traveller between wor(l)ds ist eine kostenlose App für mehrsprachige Kinder ab 10 Jahren, welche mit Kuarki ihren Wortschatz erweitern und ihre Lese- und Schreibfertigkeiten auf- und ausbauen können. Die App gibt es in deutscher, englischer, litauischer, rumänischer, russischer, slowakischer, slowenischer, türkischer, ungarischer und kroatischer Sprache und umfasst vier Themenbereiche: der Mensch, das Leben, die Erde und das Weltall.

Die Stadt der Wörter

„Lern Deutsch - Stadt der Wörter“ ist ein Onlinespiel des Goethe-Instituts für Deutsch als Fremdsprache auf dem Niveau A1, mit dem auf spielerische Art und Weise der Wortschatz in typischen Alltagssituationen trainiert wird. Nachdem ein selbst gestalteter Avatar angelegt wurde, begleitet dieser den Spieler durch das Spiel. Die Anweisungen erfolgen in der jeweiligen Erstsprache (Dari/Farsi fehlt) und in Deutsch. In Multiplayer-Spielen kann man sich mit anderen Spielern messen.

Es gibt auch eine Browser-Version der App, welche allerdings nur auf Firefox/Safari läuft.