Jede Sprache ist ein Schatz

Unsere Sprachenlandschaft wird immer bunter. Aktuellen Schätzungen zufolge gibt es weltweit über 10.000 verschiedene Sprachen und Dialekte und mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist zwei- oder mehrsprachig. Das spiegelt sich auch in unseren Klassenzimmern wider, wo neben der deutschen Sprache viele weitere Sprachen und Dialekte präsent sind.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieser Vielfalt zu begegnen. Die Gewinnbringendste für alle Beteiligten ist sicherlich die, alle Sprachen einer Klasse willkommen zu heißen und Mehrsprachigkeit als Ressource und als Schatz zu sehen.

Die Zusammensetzung der Schulklassen in Vorarlberg ist sehr unterschiedlich. Manche Klassen sind bunter als andere. Viele Schulen setzen sich im Zuge der Schulentwicklung mit Themen wie Vielfalt und Sprachbildung auseinander. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass nicht nur Kinder und Jugendliche mit einer anderen Erstsprache als Deutsch vom sprachbewussten Unterricht in allen Fächern profitieren. Auch das Konzeptpapier der 5 Bausteine kann hilfreich sein, um ein eigenes Sprachkonzept für den Schulstandort zu entwickeln. Weiterführende Informationen zu den angesprochenen Themen finden sich ebenfalls auf dieser Homepage.