Lesende Schule Vorarlberg: Gütesiegel für Sprachliche Bildung und Lesekompetenz

An vielen Schulen in Vorarlberg ist die Sprach- und Leseförderung fester Bestandteil im Schulalltag. Um diese Bemühungen sichtbar zu machen, aber auch das weitere Entwicklungspotential aufzuzeigen, können sich Vorarlberger Schulen seit dem Herbst 2023 für die Zertifizierung „Lesende Schule – Gütesiegel für Sprachliche Bildung und Lesekompetenz“ bewerben.

Diese Möglichkeit ist ein wertvoller neuer Baustein, damit sprachliche Bildung und Lesekompetenz im Sinne einer umfassenden Förderung und Bildung unserer Schülerinnen und Schüler in der Schule verankert wird und die Kompetenzen der jungen Menschen in diesem Bereich nochmals gesteigert werden. Auf diesem Weg erhalten die teilnehmenden Schulen Unterstützung durch die Pädagogische Hochschule Vorarlberg und das Sprache- Lesen-Team der Bildungsdirektion.

Ablauf:

Im Herbstsemester werden die interessierten Schulstandorte umfassend über die Zertifizierung zur „Lesenden Schule“ informiert.

Im Rahmen einer Konferenz bespricht die Schulleitung mit dem Lehrerteam die mögliche Zertifizierung. Wenn sich die Schule auf den Weg machen möchte, wird ein Team (Ansprechpersonen) genannt, das die „Brücke“ zu den Netzwerkpartnern bildet und aktiv mit dem Lehrerteam und mit der Schulleitung an der Zertifizierung arbeitet (Besprechungen, Lese- und Sprachprojekte, …).

Die Schulen, die sich auf den Weg zur Zertifizierung machen, erhalten kostenlos ein Startpaket (SLS für alle Klassen, Fachliteratur für Lehrpersonen)

Dem Schulstandort entsprechende Unterstützungsangebote (SCHÜLF, SCHILF, Begleitung und Unterstützung, …) stehen jeder „Lesenden Schule“ zur Verfügung. Das Lehrer/innenteam arbeitet gemeinsam während des Schuljahres intensiv an der Sprachlichen Bildung und Lesekompetenz der Schüler/innen.

Im Sommersemester findet für die „Lesenden Schulen“ und für neue interessierte Schulstandorte ein Austauschtreffen statt. Schulen, die im Prozess sind, stellen im Rahmen dieser Veranstaltung ihre Aktivitäten vor.

Am Ende des Schuljahres werden die Zertifizierungsunterlagen eingereicht. In einem gemeinsamen Austausch wird besprochen, was gut gelungen ist, was gebraucht wird, welche neuen Ziele gesetzt werden usw.

Nach Abgabe und Auswertung der Zertifizierungsunterlagen, erhält die Schule zu Beginn des folgenden Schuljahres die Information, welchen Status der Zertifizierung sie erreicht hat.

Im Herbstsemester werden die Schulstandorte in einem feierlichen Festakt zertifiziert. Die Schulen, die den Goldstatus erreicht haben, erhalten eine Belohnung (Schulstandorte bis einschließlich sechs Klassen = 500 Euro, ab sieben Klassen 1000 Euro)

Erreicht ein Schulstandort den Goldstatus, ist dieser für zwei Jahre gültig. Nach zwei Schuljahren ist eine Re-Zertifizierung möglich.

Zur Zertifizierung:

Der Kriterienkatalog beinhaltet 32 relevante Themen, bei denen man unterschiedlich viele Punkte erreichen kann, wenn man die angeführten Unterpunkte im Laufe des Schuljahres umsetzen kann.

Maximal sind so 86 Punkte erreichbar.

Begleitung durch „Paten“:

Wir begleiten eure Schule als „Paten“ durch das Schuljahr, indem wir mit eurem „Lesende Schule“-Team im regelmäßigen Austausch sind. Wir bieten euch individuelle Unterstützung bei der Auswahl der Fachliteratur für die Bereiche Sprache und Lesen an so wie bei Angeboten zu Fortbildungen (SCHILFs und/oder SCHÜLFs) und stehen bei Fragen zum Ablauf des Projektes zur Verfügung.

Wissenschaftliche Begleitung:

Das Gütesiegel wird von der Pädagogischen Hochschule Feldkirch durch HS-Prof.in Dr. Simone Naphegyi und MMag. Simone Pfleger wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Genaue Informationen dazu auf:  PH Vorarlberg: SprachBild (ph-vorarlberg.ac.at)

Diese Pilotschulen haben im Schuljahr 2022/23 teilgenommen und wurden zertifiziert:

VS Bludesch (direktion@vsbd.vobs.at)

VS Bregenz-Rieden (direktion@vsrieden.at)

VS Gisingen-Oberau (direktion@vsfoa.vobs.at)

Gymnasium Bludenz (bg.bludenz@cnv.at)

MS Bregenz-Schendlingen (direktion@ms-schendlingen.at)

MS Dornbirn-Baumgarten (direktion@msbg.edu.dornbirn.at)

MS Dornbirn-Bergmannstraße (direktion@msbs.edu.dornbirn.at)

Im Schuljahr 2023/24 nehmen folgende Schulen an der Zertifizierung teil:

VS Praxisschule Feldkirch (office@praxis-schule.at)

VS Dornbirn-Fischbach (direktion@vsfo.edu.dornbirn.at)