Erstsprachenunterricht

Was ist Erstsprachenunterricht?

Unter Erstsprachenunterricht versteht man den Unterricht für Kinder und Jugendliche mit einer anderen Familiensprache als Deutsch.

In Österreich haben alle Schülerinnen und Schüler im Pflichtschulbereich (1. – 9. Schulstufe) mit einer anderen Familiensprache als Deutsch die Möglichkeit, am Erstsprachenunterricht im Rahmen einer unverbindlichen Übung (ohne Beurteilung) oder eines Freigegenstandes (mit Benotung) teilzunehmen und dort ihre Erstsprachen und Kulturen zu pflegen und weiterzuentwickeln. In den AHS-Oberstufen sowie den berufsbildenden Mittleren und höheren Schulen ist der Erstsprachenunterricht als schulautonome Aktivität möglich.

Ziel des Erstprachenunterrichts

Das Ziel dieses Unterrichts ist hauptsächlich, die „Bikulturalität“ und Zweisprachigkeit der Kinder zu fördern und sie in ihrer Persönlichkeits- und Identitätsbildung zu unterstützen. So soll vermieden werden, dass durch die fehlende Wertschätzung und Förderung der Erstsprache, die Kinder in die Halbsprachigkeit abdriften und ihre Familiensprachen verkümmern.

Warum ist der Erstsprachenunterricht so wichtig?

Einerseits soll der Erstsprachenunterricht dazu beitragen, dass (bildungs-)sprachliche Kompetenzen in der Familiensprache auf- und ausgebaut werden. Andererseits zeigen aktuelle wissenschaftliche Studien klar, dass Kinder und Jugendliche mit einer hohen Sprachkompetenz in ihrer Erstsprache wesentlich bessere Fortschritte im Erlernen der deutschen Sprache bzw. einer anderen Fremdsprache machen.

Jedes Kind und jeder Jugendliche mit einer anderen Erstsprache als Deutsch sollte daher dazu ermutigt und motiviert werden, den Erstsprachenunterricht zu besuchen.

Erstsprachenunterricht in Vorarlberg

Aktuell wird in Vorarlberg in 16 Sprachen Erstsprachenunterricht angeboten:

Albanisch, Arabisch, Armenisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Tschetschenisch, Türkisch, Ungarisch, Ukrainisch.

Erstsprachen-Lehrpersonen

Wer Kontakt zu den Erstsprachen-Lehrpersonen in Vorarlberg aufnehmen will, hat mehrere Möglichkeiten:

Egal wie der Kontakt zustande kommt: Die Erstsprachen-Lehrpersonen freuen sich in jeden Fall über das Interesse und den Austausch!

Für den Unterricht braucht es eine Mindestteilnehmerzahl!

Der Erstsprachenunterricht kann nur mit einer Mindestteilnehmerzahl von 6 SuS in der Vorschulklasse, 12 SuS in der Volks- und Mittelschule und 8 SuS in der Sonderschule starten. Deshalb sind die Anmeldungen so wichtig! Oft kann der Unterricht nicht stattfinden, weil zu wenige Anmeldungen vorliegen.