Für den Unterricht

Operatoren

Operatoren sind Signalwörter, die zeigen, was bei einer Aufgabe zu tun ist. Diese Verben stellen also den Kern einer Aufgabenstellung dar. Um eine Aufgabe lösen zu können, ist es demnach unabdingbar, die Bedeutung der Operatoren zu kennen. Folglich müssen in jedem Unterricht die zentralen Operatoren besprochen und das Lösen von typischen Aufgaben trainiert werden. Schülerinnen und Schülern müssen beispielsweise klar zwischen „nennen“, „beschreiben“ und „erklären“ unterscheiden können. Es muss ihnen außerdem klar gemacht werden, dass der gleiche Operator im Deutschunterricht eine andere Vorangehensweise beim Lösung der Aufgabe zur Folge hat, als im Mathematikunterricht.

Wer selbst Arbeitsblätter und -materialien erstellt, sollte darauf achten, Aufgabenstellungen mit Operatoren einzuleiten und diese auch farblich oder fett hervorzuheben, was gerade bei trennbaren Verben (aufschreiben, zusammenfassen, darstellen, eintragen, aufzeigen, ankreuzen, durchstreichen, aufzählen,…) sehr hilfreich ist.

statt: Wie heißen die Bestandteile eines Mikroskops?

besser: Zähle die Bestandteile eines Mikroskops auf!

Unterrichtsmaterial kann neben dem Begriff „Operatoren“ auch unter „Arbeitstechniken“ gesucht werden.

Schön aufbereitetes Unterrichtmaterial vom Finken-Verlag:

Bild-Wortkarten zum Gratisdownload auf iSLCOLLECTIVE

Viele Unterrichtsmaterialien sind auch auf www.eduki.de zu finden. Eine kostenlose Registrierung ist Voraussetzung, um Unterrichtsmaterial von anderen Lehrpersonen gratis oder kostenpflichtig herunterladen zu können.

Sprachbewusste Gesprächsführung

STRATEGIEN FÜR EINE SPRACH(EN)SENSIBLE GESPRÄCHSFÜHRUNG IN DER PRIMARSTUFE

Sprache ist das primäre Medium der Wissensvermittlung in der Schule und spielt im Lehr- und Lernprozess
eine entscheidende Rolle. In einem sprachsensiblen Unterricht lernen Schülerinnen und Schüler in allen
Unterrichtsgegenständen zwischen Alltags- und Bildungssprache zu unterscheiden und sich fach- und situationsgerecht
auszudrücken, z. B. wenn sie über den Aufbau einer Pflanze sprechen oder über ihr Bundesland
detaillierte Informationen lesen und verstehen sollen.

Methoden des sprachbewussten Unterrichts (nach Josef Leisen)

In der Ausgabe der Zeitschrift Chemie & Schule 2/2017, S. 10-17  veröffentlichte Alice Pietsch einen Beitrag zum sprachsensiblen Chemieunterricht inkl. Unterrichtsbeispiel.

Genial! DUO Physik – KOMPAKT enthält alle Basisinformationen und viele Übungen des Lehrbuches Genial! DUO Physik und ermöglicht durch die Bearbeitung nach Kriterien des sprachbewussten Unterrichts die aktive Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler am Physikunterricht.

Weitere Informationen und ein Blick ins Buch auf der Verlagsseite:

Genial! DUO Geographie – KOMPAKT enthält alle Basisinformationen und viele Übungen des Lehrbuches Genial! DUO Geographie/Wirtschaftskunde und ermöglicht durch die Bearbeitung nach Kriterien des sprachbewussten Unterrichts die aktive Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler am Geographieunterricht.

Weitere Informationen und ein Blick ins Buch auf der Verlagsseite:

Bewegung und Sport

Viele sprachbewusste Unterrichtsbeispiele können hier heruntergeladen und im Unterricht ausprobiert werden: