Instrument

MIKA-D (Messinstrument zur Kompetenzanalyse – Deutsch) ist ein standardisiertes Messinstrument, das feststellen soll, ob die Kinder und Jugendlichen die Unterrichtssprache Deutsch in ausreichender Form erworben haben und somit dem Unterricht folgen können.

Das Messinstrument MIKA-D wurde vom Bundesinstitut BIFIE im Auftrag des BMBWF entwickelt, um die Zuteilung in verschiedene Sprachfördermaßnahmen (Deutschförderklasse, Deutschförderkurs) nach §8h SchOG zu objektivieren.

Seit April 2019 sind alle Pflichtschulen verpflichtet, MIKA-D durchzuführen, um den (außer-) ordentlichen Status von Schülerinnen und Schülern zu bestimmen.

MIKA-O beim Übergang vom Kindergarten in die Volksschule

Seit Jänner 2021 steht mit dem MIKA-O ein freiwilliges Zusatzangebot des Instruments MIKA-D für die Schulreifefeststellung zur Verfügung. Kinder können künftig für eine Erstabklärung mit dem MIKA-O getestet werden. Je nach Ergebnis werden sie direkt dem ordentlichen Status zugewiesen oder zu einer weiteren Testung durch MIKA-D Primarstufe ab März eingeladen. Durch den deutlich verkürzten Zeitaufwand (ca. drei Minuten bei MIKA-O vs. 20 Minuten bei MIKA-D Primarstufe) und das Vorausscheiden von Kindern, die eindeutig dem ordentlichen Status zugewiesen werden können, soll die Schulleitung bei der Durchführung der MIKA-D Testungen unterstützt werden.

Erlass Mika-O:

Anfangs stand nur eine Primarstufenversion des MIKA-D zur Verfügung, welche sowohl im Primar-, als auch im Sekundarbereich verwendet wurde. Seit April 2020 gibt es auch eine eigens für die Sekundarstufe konzipierte Version. Es kann jeweils zwischen einer Testvariante A und einer Testvariante B gewählt werden.

MIKA-D in der Primarstufe

Die Primarstufenversion des Messinstruments deckt verschiedene linguistische Bereiche zu Wortschatz, Sprachverständnis (W-Fragen, Satzverständnis) und Sprachproduktion (Verbstellung) ab.

Erlass MIKA-D Primarstufe:

MIKA-D in der Sekundarstufe

Zusätzlich zu den Bereichen Wortschatz, Sprachverständnis (W-Fragen, Satzverständnis) und Sprachproduktion (Verbstellung) werden in der Sekundarstufenversion Lese- und Schreibfertigkeiten anhand von Lückentexten erfasst. Der Bereich Satzverständnis wurde außerdem um bildungssprachliche Aspekte ergänzt. Einige Bilder sowie das Aufgabenformat der Testphasen Wortschatz und W-Fragen wurden adaptiert, um der älteren Zielgruppe zu entsprechen.

Erlass MIKA-D Sekundarstufe